In der Region Badenhausen und dem Harz.
Klimawandel
            Wetterstation Badenhausen          Copyright © Ulrich Pförtner 2018
Bei Unwetter
Hochwasserschutz Hochwasserschutz Sonnenuntergänge  Bilder zu      Sonnenuntergängen Allgemeines
Sturm in Dänemark
Jedes Jahr fahren tausende Urlauber aus Deutschland an die wunderbaren Strände der Dänischen Nordseeküste. Kaum einer weiß, mit welchen Problemen unsere Nachbarn zu kämpfen haben, um nicht nur die schönen Strände, sondern auch ihr Land zu schützen. Der Schutz des Hinterlandes der Nordsee- küste in Dänemark (Westküste Jüdland bis zum Limfjord) besteht größtenteils aus Dünen. Vorgelagerte Wellenbrecher erhöhen den Schutz zwar erheblich, haben aber auch ihre Grenzen, so dass bei einem Abtauen des Polar-und Grönlandeises und das Ansteigen des Meeresspiegels nicht nur für Dänemark eine große Gefahr besteht. Durch mehrere wissenschaftliche Forschungs projekte versucht man die Westküste von Dänemark vor der rauen und ansteigenden See zu schützen. In den folgenden Bildern wird kurz dargestellt, mit welchen Problemen unsere direkten Nach- barn zu kämpfen haben. Die Gefahren an unserer Nordseeküste dürften bei einem Meeresanstieg hinlänglich bekannt sein, bzw. kann man sich hier im Internet die zuständigen Seiten aufrufen. Dieses Thema hat mit dem Klimawandel im Harz und Badenhausen nicht direkt zu tun. Aber auch wir werden die Auswirkungen zu spüren bekommen. Bedanken möchte ich mich hier  bei dem "Kystdirektoratet (Lemvig) Dänemark" für die zur Verfügung gestellten Bilder und Informationen.
Hier anklicken
Alles hängt voneinander ab. An den Wolken können wir erkennen wie das Wetter wird. Stehen Unwetter bevor, oder ziehen sie an uns vorbei. Gibt es Schnee oder Sturm. Wann kommt die Sonne wieder zum Vorschein. An ein paar Bildern will ich kurz die Bedeutung aufzeigen. Bitte die Wolken anklicken.
Winter Wie schon auf den Seiten erwähnt, werden unsere Winter durch den Klimawandel vermutlich wärmer und dadurch gibt es auch weniger Schnee. Ich habe in den letzten Jahren einige Winterbilder fotografiert, die ich hier  gerne zeigen möchte. Durch Anklicken gelangt man auf eine Galerieebene Winterbilder.
Auf dieser Seite werden aktuelle klimatische Ereignisse und auffallende Änderungen für Badenhausen seiner Umgebung und auf globalen Gebieten angesprochen.